top of page

Exchange Mt Gox – kann ein Abschlag steuerlich verwertet werden?

Mt Gox war eine japanische Handelsplattform (Exchange) für Bitcoin und seinerzeit eine der bekanntesten Handelsplattformen. Kolportierten Medienberichten zufolge musste Mt Gox im Februar 2014 aufgrund eines davor gelagerten Hacker-Angriffs seine Dienste einstellen und in der Folge Insolvenz beantragen.


Aufgrund der Unsicherheit wegen der drohenden Schließung der Plattform und um einen möglichen Totalverlust durch den Zusammenbruch von Mt Gox zu entgehen, nahmen „Trader“ die Dienstleistung von Bitcoinbuilder in Anspruch. Somit konnten „Trader“ einen Teil des Werts ihrer auf Mt Gox verwahrten Bitcoins retten. Sie mussten jedoch einen hohen Abschlag in Kauf nehmen. Für den „Trader“ ist folglich relevant, ob und wie dieser Abschlag steuerlich verwertet werden kann. Hierzu stehen wir mit unserer Expertise gerne zur Verfügung.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Strafregisterbescheinigung - wo beantragen?

Eine rechtskräftige Verurteilung durch ein österreichisches Strafgericht zieht nicht nur die bekannten Sanktionen wie Freiheitsstrafen, Geldstrafen, vorbeugende Maßnahmen - wie beispielsweise die Unte

bottom of page